Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Archiv aller Online-Ausgaben
Newsletter
Medienprojektzentren Offener Kanal
Ausgabe 4/2018 – 18. Dezember 2018

Newsletter Ausgabe 4/2018 vom 18. Dezember 2018    Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Fachtag „Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe“

Fachtag „Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe“

Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda: Fachtag „Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe“

MOK Fulda.

Fachtag „Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe“

Wann bietet sich schon einmal die Gelegenheit, mit 80 Pädagogen aus dem gleichem Berufsfeld einen ganzen Tag lang ihren Alltag medienpädagogisch zu durchdenken: Als das MOK Fulda im letzten Sommer gefragt wurde, ob wir nicht einen Vortrag zum Thema Jugend und Medien vor MitarbeiterInnen der Kinder- und Jugendhilfe in der Region Fulda, insbesondere stationärer und teilstationärer Jugendhilfeeinrichtungen sowie ambulanter Dienste halten wollten war ziemlich schnell klar: Da geht noch mehr. Am Ende wurde es ein ganzer Fachtag, organisiert und durchgeführt zusammen mit den Kollegen aus der LPR, Mitarbeitern der Firma filmreflex, Kooperationspartnern von Stadt und Landkreis Fulda, den Mitgliedern der „Arbeitsgemeinschaft erzieherische Hilfen in der Region Fulda-AG 78“ und dem Bildungszentrum BürgerMedien.

Es gab Vorträge zur Mediatisierung der sozialen Arbeit, zu medialen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen und zu Rechtsfragen im Zusammenhang mit neuen Medien.

In sechs Workshops konnten sich die Teilnehmer mit Instagram und Social Media, Hatespeech, Fotostories als Werkzeug der sozialen Arbeit, Brickfilmen, Social Media Guidelines und noch einmal Rechtsfragen auseinandersetzen. Jeder Teilnehmer konnte je zwei Workshops besuchen, entsprechend müde aber auch inspiriert waren alle bei der nachmittäglichen Abschlussrunde. Einhelliges Fazit: Ein toller Überblick – jetzt wollen wir damit in die Praxis!

Der Fachtag Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe wurde durchgeführt im Rahmen der Reihe „Hessisches Gesprächsforum Medien“ der LPR Hessen.


 

  Zurück zum Newsletter